Herzlich Willkommen auf der Homepage der OG Essen


Trailbeschreibung:

Mantrailing für Fortgeschrittene

 

Treffpunkt war in Bochum Wattenscheid-Günnigfeld auf dem Max-König-Platz. Die Schwierigkeit hier war, dass der Hundeführer nicht wusste, wo der Trail begann und der Hund sich den Anfang selbst suchen musste. Der Trail war ca. 17 Stunden alt. Auch dies haben wir das erste Mal geübt.

 

Bisher wurde der Hund immer an der Stelle angesetzt, an der die Suchperson tatsächlich losgegangen war.

So ging Sabine mit Hund zunächst im großen Kreis um den Platz herum, an dem die Suchperson vermutet wurde, damit Jamie alle Gerüche aufnehmen und abspeichern konnte. Erst dann wurde dem Hund an einer Stelle innerhalb des Kreises der Geruchsgegenstand an die Nase gehalten und das Suchkommando gegeben.

Der Hund sucht sich also den Startpunkt selbst (ja, das funktioniert tatsächlich!).

 

Zielsicher nahm der Hund die Spur auf.

Jamie startete sofort durch und lief über die Strasse und dann ein Stück Bürgersteig entlang.

 

Wichtig beim Trailen ist eine Begleitberson, der sogenannte „Flanker“, der quasi den Hundeführer absichert, damit dieser sich voll und ganz auf den Trail konzentrieren kann. Hier übernahm Monika diese Rolle.

 

Nach einer Strecke mit vielen Hauseingängen, dem Überqueren eines Hinterhofs und Kreuzen einer stark befahrenen Strasse steueret Jamie den scheinbar geschlossenen Friseursalon an.

 

Und fand dort die „zu suchende Person“ Franzi :-)

Vielen Dank für die Unterstützung durch

 

Anjas Kamm & Schere

Anja Breitrück

Günnigfelder Str. 67

Bilder und Text von Olaf mit Unterstützung von Monika